Die Strategie

 

Um ein Dreifarbenscheckenrex-Kaninchen zu bekommen benötige ich 32 Jungtiere in der F2-Generation.

 

Für 4 Tiere sind es dann ca 120 Jungtiere in der F2.

 

Im Schnitt wirft eine Häsin 7 Jungtiere. Das sind dann grob 20 Würfe. Es geht ja auch einmal ein Wurf verloren bzw. eine Häsin zieht die Jungen nicht auf oder sonstiges.

 

Um 20 Würfe zu bekommen werde ich 5 F1 Häsinnen einsetzen. Also jede wirft 4 mal.

 

Um 5 F1 Häsinnen zu bekommen benötigt man ca 10 Scheckentiere (Männlein und Weiblein); diese fallen in der F1 zu 50 Prozent;. also 20 Jungtiere. Verstanden? von 20 sind 10 Weiblein und 10 Männlein und davon jeweils die Hälfte Schecken. Klar kann ich auch einfarbige in der F1 einsetzen und diese mit einem Scheckenrammler paaren. Werde ich aber vermeiden so weit es geht.  Bei 20 Jungtieren in der F1 sind das dann 3 Würfe. Da bin ich dann mal gespannt, ob vielleicht doch 2 reichen.